Mittwoch, 4. Januar 2012

Patagonien ahoi

17.12.11 bis 4.1.12

Puerto Varas = Puerto Natales

Die Strecke von Puert Montt nach Puerto Natales lege ich mit der Faehre zurueck. Ich geniesse die 3taegige Schifffahrt ueber die Weihnachtstage in vollen Zuegen. Ist schon auch mal toll ohne sich anzustrengen vorwaerts zu kommen und dabei so viel Schoenes zu sehen: Inseln, Kanaele, Berge, gewaltige Gletscher (die haben hier einfach andere Dimensionen als in der Schweiz), Delfine, Wale. In Puerto Natales werde ich bereits am Hafen von den Pfusbueslern (ehemaliger Studioenkollege mit Freundin) erwartet. So koennen wir das verpasste, traditionelle Sportstudiweihnachtsessen im fernen Patagonien nachholen.
Von Puerto Natales gehts zu DEM Highlight Patagoniens: Nationalpark Torres del Paine. Hier starte ich schwer bepackt (ganze Campingausruestung inkl. meiner grossen gruenen Villa und Essen fuer 8 Tage) eine ca. 8taegige Wanderung rund um das Torres Massif. Zusammen mit Ursula und Beat, den beiden weltreisenden Luzernern, geniesse ich tolle Tage im Nationalpark. Infolge eines Waldbrandes wird der Park jedoch etappenweise gesperrt oder sogar evakuiert. So koennen wir leider unsere geplante Rundwanderung nicht beenden. Die drei Luzerner geben sich aber nicht so schnell geschlagen und verweilen noch etwas laenger im Park. Das zahlt sich aus: ein menschenleerer Park (der in dieser Jahreszeit sonst ueberlaufen sein soll), meist gutes Wetter (die starken Windboen gehoeren einfach zu Patagonien), schoene Ausblicke, tolle Wanderwege.
Nun mache ich mich und mein Velo wieder startklar fuer den Schlussspurt nach Feuerland und Ushuaia.

Hasta luego

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen